Der Verein

Was tut man, wenn man kaum Auftrittsmöglichkeiten für Jazz-Musiker findet?  

(Foto: Eberhard Krüger)

Man entwickelt eigene Initiative, dachten sich die Musiker des SWINGSYNDIKATS, eines Jazz-Quartetts aus Glückstadt, und hoben am 21. Dezember 2011 gemeinsam mit weiteren Jazz-Fans den Verein JAZZ IN GLÜCKSTADT e.V. aus der Taufe, der ebendiesem Problem begegnen soll.

Zweck des Vereins ist die Förderung des Jazz und verwandter Musikstile. Der Vereinszweck wird insbesondere durch die Schaffung von Auftrittsmöglichkeiten für Jazz- Musiker verwirklicht. Wichtigste Veranstaltung des Vereins ist ein jährliches Festival in Glückstadt, das künftig in jedem Frühjahr stattfinden soll.   

Die Mittel für das Festival werden zum einen durch Sponsorengelder, zum anderen durch die Vereinsbeiträge der Mitglieder gesichert. Weitere Mitglieder sind uns stets willkommen, da wir so ein Stück weit unabhängiger von Kartenverkäufen und Sponsoren werden.  

Der jährliche Mitgliedsbeitrag beträgt zur Zeit 30 €.  Das besondere Bonbon dabei für unsere Mitglieder: Zu bestimmten Veranstaltungen erhalten sie ermäßigten Eintritt!  Außerdem verfolgt der Verein laut Satzung gemeinnützige Ziele, die Feststellung der Gemeinnützigkeit wird derzeit beim zuständigen Finanzamt beantragt. Die Mitgliedschaft lohnt sich also in jedem Fall. 

 Wollt Ihr uns unterstützen und dabei sein? Dann füllt gerne unseren Aufnahmeantrag aus und lasst ihn uns im Original zukommen. Wir freuen uns auf euch!

Aufnahmeantrag.pdf (118.26KB)
Aufnahmeantrag.pdf (118.26KB)